Workshop

Akademie für Algorithmen

Am 29. Mai 2018 fand sich eine Expertengruppe unter der Leitung von Professor Ulrich Trottenberg im Fraunhofer Institutszentrum Schloss Birlinghoven ein, um sich dem Thema “Akademie für Algorithmen” zu widmen. Die Hauptfrage mit der sich die Initiative “Algorithmische Bildung” seit geraumer Zeit beschäftigt, ist:

 

“Wie kommen Algorithmen in die Gesellschaft?”

Kenntnisse über Algorithmen

Während Deutschland sich auf den Weg macht, Potentiale und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz (KI) im Rahmen einer national gebündelte KI-Strategie zu formulieren, sind wir der Meinung, dass die Grundlagen der KI – also Algorithmen zur Verarbeitung von sehr großen Datenmengen (Big Data) – in der schulischen und weiterführenden Bildung noch nicht genügend verankert sind.

 

 

 

Daher wurde, ausgehend von der Initiative “Algorithmisches Bildung” seitens der interdisziplinären InterScience-Experten ein praxisnahes Konzept entwickelt, wie bereits in den Grund- und weiterführenden Schulen fundiertes Wissen über Algorithmen vermittelt werden kann.

 

Algorithmen in der Ausbildung

Professor Ulrich Trottenberg unterstrich die Notwendigkeit eines breiten Verständnisses von algorithmischen Grundprinzipien, auch über die Ausbildung der heutigen MINT-Fächer hinaus. Hierzu ist eine fundierte Aus- und Weiterbildung von Lehrern & Lehrerinnen unabdingbar. Auf Grundlage der Erfahrungen in der Mathematik-Lehrerausbildung der letzten Jahre an der Universität zu Köln ist ein breiter Wissenshintergrund entstanden.

 

 

 

Über 20 grundlegende Algorithmen sind identifiziert worden, die in der Lehrerausbildung anschaulich vermittelt werden. Dieses Wissen soll zeitnah der gesamten Lehrerschaft auch mittels digitaler e-Learning Methoden zur Verfügung gestellt werden. Zukünftig ist hierfür die Gründung einer “Akademie für Algorithmen” geplant.

 

 

Mathematik in der Praxis

Dr. Anton Schüller vom Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen (SCAI) referierte über die Erfahrungen zu Workshops mit Schülern zum Thema “Mathematik in der Praxis” und der Umsetzung in der Programmiersprache Python.

 

“Wir müssen eine Generation der Gestalter heranziehen, nicht der Nutzer.” ~ Prof. Dr. Stefan Wrobel, Institutsleiter Fraunhofer IAIS