Bildung Workshop

Algorithmische Bildung

Unter der Leitung von Professor Trottenberg trafen sich am 2. März 2017 die Initiativgruppe „Algorithmen in der Digitalen Bildung“ zu einem Workshop mit Vertretern verschiedener Stakeholder-Gruppen. Im Fraunhofer-Institutszentrum Schloß Birlinghoven wurde das Konzept eines Pilotprojekts zur Aus- & Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam erörtert.

Ziel des Vorhabens

… ist die Entwicklung und Erprobung von Verfahren für die Lehreraus- und fortbildung, mit denen die Lehrkräfte die Kompetenz erwerben, Schülerinnen und Schülern zentrale Inhalte der „Algorithmen in der Digitalen Bildung“ – kurz: „Algorithmische Bildung“ – zu vermitteln.

Kernkompetenzen der Algorithmischen Bildung

Als wesentliche Kernkompetenz der „Algorithmischen Bildung“ und damit als Lernziele einer Aus- und Fortbildung sieht die Initiativgruppe:

  • Algorithmisches Verständnis: Anhand von Beispielen konkrete Algorithmen verstehen und Schritt für Schritt algorithmische Prinzipien erkennen.
  • Algorithmisches Denken: Algorithmische Prinzipien und Techniken zur Gestaltung von Problemlösungen verwenden. Dabei hat Algorithmisches Denken auch übergeordnete Bedeutung als Methode für Problemanalyse, Lösungsgestaltung, Vorgehensbeschreibung, sowie als Ordnungs- und Strukturierungsmethode.
  • Algorithmische Praxis: Konkrete Algorithmen aus den verschiedensten Bereichen, von Alltagsproblemen bis zu technischen Fragestellungen, anwenden, sowie den Übergang zur Programmierung.

 

Teilnehmer des Workshops

Verschiedene Experten aus der Industrie, der Universität zu Köln und Landtagsabgeordnete von Nordrhein-Westfalen (MdL), u.a. Yvonne Gebauer, sowie Vertreter des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW waren der Einladung gefolgt, u.a. auch der bekannte Wissenschaftsjournalist Jean Pütz, der den Workshop mit seiner reichhaltigen Erfahrung als Fernsehmoderator leidenschaftlich unterstützte.

Die Initiativgruppe unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Ulrich Trottenberg, Geschäftsführer der InterScience GmbH und ehem. Leiter des Fraunhofer SCAI, besteht aus folgenden Mitgliedern:

Zusammenfassung und weiteres Vorgehen

Im Rahmen dieses Workshops konnte den externen Experten die Idee des Vorhabens „Algorithmen in der Digitalen Bildung“ vorgestellt und ein frühes wichtiges Feedback eingeholt werden. Im Weiteren sollen verschiedene Maßnahmen und Aktivitäten folgen, um das Projekt weiter zu konkretisieren und bekannt zu machen. Interessierte Mitstreiter und Förderer sind herzlich eingeladen an der Idee und der später geplanten Pilotierung tatkräftig mitzuwirken.

Algorithmen sind Kernthema der Digitalen Bildung. Digitale Bildung = fundiertes Verständnis, problemlösungsorientiertes Denken und praxisorientierte Anwendung von Algorithmen.